2014-2021

Infos zu meiner Website
und meinen Filmen

Hier findet Ihr die Geschichte
zu meinen Infos im Netz

Vorneweg gleich eine allgemeine Information:

Dass ich auf der Startseite mehrfach auf die Bücher vom ULP-Verlag verweise hat KEINEN finanziellen Hintergrund. Ich bin einfach nur von diesen Büchern überzeugt und habe bisher folgende Ausgaben gekauft:

  • Garmisch - Gardasee
  • Tegernsee - Gardasee
  • Dolomiten
  • Garmisch - Comer See
  • Mittenwald - Cortina

Die Amazon-links auf meiner Seite bringen Euch völlig unverbindlich zum entsprechenden Angebot bei Amazon Deutschland. Ihr könnt Euch dort die Produkte genauer ansehen, Bewertungen lesen und für den Fall, dass Ihr etwas bestellt, erhalte ich eine geringe Provision. Das deckt ungefähr die monatlichen Kosten der Website und damit bin ich zufrieden.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Nach dem Alpencross 2014 war ich richtig happy, andererseits aber auch genervt, weil ich dieses schöne Erlebnis so lange vor mir hergeschoben hatte.
Um anderen, die sich evtl. auch unsicher sind etwas zu helfen, wollte ich meine Erfahrungen durch eine Website zur Verfügung stellen.

Ich testete diverse kostenlose Web-Editoren und kam dann zu dem Entschluss HTML/CSS zu lernen und die Seiten mit einem einfachen Texteditor zu erstellen. Daher investierte ich in einige Bücher, durchkämmte haufenweise Websites und sah mir unzählige Youtube-Filme zu diesem Thema an.

Dann verbrachte ich Tage und Wochen vor dem PC und hatte Anfang 2015 endlich eine eigene Website online.

Aus heutiger Sicht war das alles andere als professionell, aber damit konnte ich leben. Das Problem war eher, dass meine Website mit google unauffindbar war. Ich kam auf Seite 24 der Trefferliste!

Wie Ihr evtl. schon gelesen habt, hab ich mir für den 2015er Alpencross eine Gopro Hero 4 gekauft. Aus dem Material hab ich einen 4-Minuten-Film geschnitten und auf Youtube veröffentlicht. Siehe da, der Film wurde innerhalb eines Jahres 6.000x aufgerufen und weil im Film meine Website erwähnt war, hatte ich plötzlich Besucher auf der Website.

Im Januar 2015 hab ich dann aus Langeweile eine längere Version vom 2015er Alpencross auf Youtube veröffentlicht. Dieser Film hatte innerhalb von 8 Monaten 17.000 Aufrufe. Wow, ich war begeistert!

Allerdings war ich selbst recht unzufrieden mit dem Film, da die Gopro etwas nach unten geneigt war und daher mehr vom Lenker und weniger von der Landschaft zu sehen war. Für den 2017er Alpencross kaufte ich mir eine Gopro Hero 5 und montierte sie "upside down" am Brustgurt.
Das Ergebnis war definitiv besser als mit der Hero 4 und so wurde das die Standardposition für alle folgenden Aufnahmen.

Die Zugriffe auf meine ersten beiden Filme stiegen weiter und daher veröffentlichte ich zu jedem der folgenden AlpenX einen weiteren Film und ergänzte auf meiner Website die Tourenbeschreibungen.

Mit der 2019er Beschreibung nahm ich mir vor, die Website erstmals "responsive" zu machen, da sicher immer mehr die Website auf einem Mobilgerät ansehen würden. Das war eine ziemliche Herausforderung für mich, aber unterm Strich war ich 2019 ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Bis zum Herbst 2021 hatte ich leider das meiste wieder verlernt und fing fast bei Null wieder an. Ich hatte etwas von einem Framework namens "bootstrap" gelesen und meine Neugier war geweckt. Wieder verbrachte ich Tage und Wochen am PC und irgendwann hatte ich sie dann fertig, die neue Version meiner Website.

Version 1
Erste Version, 2015
Version 2
Zweite Version, 2017
Version 3
Dritte Version, 2019
Version 4
Vierte Version, 2019